Nachdem die Hauptschule in Bingen-Stadt ausgelaufen ist, wurde der Block C der Grund- und Hauptschule Bingen-Stadt abgerissen und das Gelände einplaniert. Aus Teilen der Verwaltung und des Stadtrates ist die Überlegung bekannt geworden, hier einen Parkplatz einzurichten. Dies würde genau das Gegenteil dessen bedeuten, was von den Befürwortern der Abschaffung der Bushaltestelle an der Grundschule als Argument vorgebracht wurde, nämlich die Sicherheit der Schulkinder. Die Einrichtung eines Parkplatzes auf dem Gelände des ehemaligen Blockes C würde zwangsläufig massiven PKW-Verkehr in die Franz-Burkhard-Straße als Zufahrtstraße zum Parkplatz ziehen und die Schüler gefährden. Es würde außerdem zu vermehrtem Parkplatzsuchverkehr führen, und es stände im Gegensatz zum Stadtleitbild, welches innenstadtnahes Wohnen fördern will.

Das Gelände des ehemaligen Blockes C bietet sich für innenstadtnahes Wohnen an. Fußläufig kann das Stadtzentrum erreicht werden, Kindergarten und Schulzentrum befinden sich in unmittelbarer Nähe. Soweit diesseits bekannt, wird der frühere obere Schulhof der Grund- und Hauptschule Bingen-Stadt nach Abriß des Blockes C nicht mehr benötigt, sondern nur noch der untere Schulhof zwischen den Blöcken A und B für die verbliebene Grundschule. Daher könnte auch diese Fläche ggfs. teilweise für Wohnbebauung genutzt werden. Es handelt sich neben wenigen verbliebenen Einzelgrundstücken und neben der völlig andersartigen Gartenstadt am Rhein um die einzige mögliche Wohnbaufläche in Bingen-Stadt. Zu denken wäre an 8 – 10 Einfamilien- oder Reihenhäuser; wegen der Anpassung an die umgebenden Gebäude des Schulzentrums könnte auch an zwei- bis dreistöckige Mietwohnungen gedacht werden. Es bietet sich an, mit dem Bau (und für den Fall von Mietwohnungen mit der Verwaltung) die stadteigene EGB-Entwicklungsgesellschaft Bingen GmbH zu beauftragen, die auch auf der Basis eines Maßnahmen- und Erschließungsvertrages in Zusammenarbeit mit der Stadt den Bebauungsplan erarbeiten könnte.

Die SPD-Fraktion beantragt daher in der kommenden Stadtratssitzung, die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich des ehemaligen Blockes C der Grund- und Hauptschule Bingen zu beschließen.