„Der breite und gerade Verlauf der Rheinhessenstraße führt im Ortseingangsbereich vom Kutscher-Eck kommend immer noch zu viel zu hohen Geschwindigkeiten“, mahnt Ratsmitglied Tom Schumacher (SPD), dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/ h zu häufig überschritten werde. Zwar seien nach zahlreichen Debatten alternierende Parkflächen markiert worden, dennoch sei die Situation aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger unbefriedigend. „Die markierten Parkstände führen nur bedingt zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit“, betont Schumacher. Des öfteren werde sogar noch schneller gefahren, um parkende Fahrzeuge noch vor dem Gegenverkehr zu passieren oder auch auf den Gehweg ausgewichen.

Daher beantragen die Sozialdemokraten zur kommenden Stadtratssitzung den Bau verkehrsberuhigender Maßnahmen in der Dromersheimer Rheinhessenstraße zwischen Kurmainzstraße und Ketteler-Straße sowie die Gestaltung des Ortseingangs. „Auch der Landesbetrieb Mobilität (LBM) betrachtet bauliche Maßnahmen an dieser Stelle als verkehrlich wirkungsvoller“, berichtet der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Hüttner MdL aus einem Schriftverkehr mit dem LBM.

„Nur dauerhaft, bauliche Maßnahmen führen zu einer Verkehrsberuhigung in der Rheinhessenstraße“, ist sich Schumacher sicher. „Im gleichem Zug kann der Ortseingang auch optisch attraktiver gestaltet werden.“