Die Binger Sozialdemokraten haben eine konkrete Überprüfung verschiedener Ladezonen und eingeschränkter Halteverbote im Innenstadtbereich mit dem Ziel beantragt, mehr Parkflächen auszuweisen. Mögliche Änderungen soll nun der Bauausschuss am kommenden Dienstag beschließen. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Verwaltung für die detaillierte Prüfung und die vorgeschlagenen Änderungen“, so SPD- Pressesprecher Sebastian Hamann. So könnten im Bereich des Fruchtmarkts, der Vorstadt und der Schmittstraße in teilweise unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone rund 15 Parkplätze freigegeben werden. „Durch eine einfache Änderung der Beschilderung oder der Markierungen ist es dort möglich, wichtigen Parkraum zu schaffen“, betont Ratsmitglied Philipp Staudinger (SPD). Die Bedenken der Verwaltung an einzelnen Stellen seien nachvollziehbar und überzeugend. „Deshalb stimmen wir der Empfehlung der Verwaltung in vollem Umfang zu“, wirbt Staudinger für eine Zustimmung des Ausschusses. Dies gelte auch für die Einbeziehung der Parkplätze in die bestehende Parkgebührenregelung.

„Unser Ziel ist es, mehr Parkplätze im unmittelbaren Innenstadtbereich zu schaffen“, so Hamann und Staudinger. „Durch diese Maßnahme können wir dem Ziel ein Stückchen näher kommen, ohne hohe Kosten und einer schnellen Realisierung.“