Zufahrt für Rettungskräfte gewährleisten

Zur Zeit wird über eine mögliche Schließung des Parks am Mäuseturm debattiert. Hintergrund sind die anstehenden Baumaßnahmen an der B9 zwischen Bingerbrück und Trechtingshausen. „Da der Bahnübergang im Bereich Kreuzbach die einzige Zufahrt zu dem Parkgelände am Rhein ist, könnten bei einer Schließung des Übergangs Sicherheitsmaßnahmen durch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste nicht mehr gewährleistet werden“, erklärt der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) die Situation. Der Park am Mäuseturm sei jedoch mit seinen vielfältigen Sportangeboten, dem großen Spielplatz, dem Stellwerk, der Kleingartenanlage und vielem mehr eines der wichtigsten Erholungs- und Freizeitgelände in der Stadt und der Region. „Eine Schließung des Parks über einen längeren Zeitraum ist daher nicht vertretbar“, betont Hüttner. Deshalb hat der Landtagsabgeordnete den für die Straßenbaumaßnahme zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit der Bitte angeschrieben, auch während der Baumaßnahme an der B9 die Zufahrt über den Bahnübergang sicherzustellen und damit eine längere Schließung des Parks am Mäuseturm zu verhindern.