Wie die Ministerin für Kultur, Doris Ahnen (SPD), auf Anfrage des Binger Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) aus Mainz mitteilt, fördert das Land den Hildegard-Herbst in diesem Jahr mit 10.000 Euro im Rahmen der Kulturförderung. „Dieser Hildegard-Herbst hat eine besonders große Bedeutung“, freut sich Michael Hüttner. So werde mit der Erhebung Hildegards zur Kirchenlehrerin im Oktober ein besonderes Augenmerk auf Bingen gerichtet. „Wir müssen dieses Ereignis gerade in Bingen intensiv begleiten.“ Es gebe viele gute Ideen, die es nun in einem Gesamtpaket zu bündeln gelte. „So wird der diesjährige Hildegard-Herbst der Start in ein neues Erleben der heiligen Hildegard  von Bingen sein“, ist sich Hüttner sicher. Dazu trage der Landeszuschuss einen wichtigen Teil bei. „Es liegt viel Arbeit in kurzer Zeit vor uns, doch ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Ereignis und die Bedeutung Hildegards in Bingen gebührend würdigen“, zeigt sich Hüttner optimistisch.