Möglicherweise neue Parkmöglichkeiten an Koblenzer Straße

Schon mehrfach haben die Sozialdemokraten darauf gedrängt, dass die Stadtverwaltung mit der Deutschen Bahn über den Ankauf des ehemaligen Geländes der Güterabfertigung am Hauptbahnhof verhandeln solle. Dort sollen dann mit wenig Aufwand durch einfaches Schottern der Fläche Parkplätze für Bahnpendler entstehen, um die angespannte Parksituation in Bingerbrück zu entschärfen. „Nach dem Stadtratsantrag der SPD im Sommer 2010 wollte die Verwaltung im Sommer 2011 ein Ergebnis vorlegen, das aber zumindest bisher nicht bekannt geworden ist“, erklärt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Deshalb bittet die SPD-Fraktion in einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen um eine baldige Information zum aktuellen Sachstand.

Zudem habe man erfahren, dass die Scherer-Gruppe erwägt, das im Eigentum des Unternehmens befindliche Anwesen in der Koblenzer Straße unter gewissen Umständen zu verkaufen. „Das Grundstück ist über 2.500 qm groß und liegt sehr günstig zum Hauptbahnhof“, so Dr. Till Müller-Heidelberg, SPD-Fraktionsvorsitzender. Die Sozialdemokraten bitten daher die Verwaltung zu prüfen, ob dieses Grundstück als Parkplatzgelände auch unter stadtgestalterischen Aspekten geeignet ist und entsprechende Gespräche mit den Eigentümern zu führen.

„Die immensen Parkplatzprobleme in Bingerbrück sind lange bekannt und unbestritten, jetzt gilt es die Möglichkeiten zu nutzen, neuen Parkraum zu schaffen“, so Philipp Staudinger, Vorsitzender der SPD in Bingerbrück.