Bürgerbeteiligung steht an erster Stelle

Michael Hüttner heißt der OB-Kandidat der SPD in Bingen. Der 52-jährige Landtagsabgeordnete wurde heute Abend im Rahmen der Stadtverbandskonferenz im Rheingoldsaal der Burg Klopp in Bingen mit 79 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. „Andere haben mehrere Kandidaten, uns reicht einer, Michael Hüttner“, bringt Michael Hartmann MdB, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Mainz-Bingen, die Geschlossenheit der Sozialdemokraten in Bingen auf den Punkt.

SPD-Landesvorsitzender Kurt Beck lobte die politische Arbeit Hüttners im Rheinland-Pfälzischen Landtag als polizeipolitischer Sprecher und Sprecher zum Thema Rechtsextremismus der SPD-Landtagsfraktion. „Hier hat Michael seine Fähigkeiten stets unter Beweis gestellt und leistet eine wichtige Arbeit für die Fraktion und die Menschen im Wahlkreis. Eine enge Partnerschaft zwischen der Stadt Bingen und dem Land ist von großer Bedeutung und dies am liebsten gemeinsam mit einem Freund“, schaut Kurt Beck nach vorne.

Der gelernte Polizist Michael Hüttner war bereits von 1997-2009 als Beigeordneter in der Verwaltungsspitze in Bingen tätig und zeigte sich für zahlreiche erfolgreiche Projekte, wie beispielsweise das Regionalbad „Rheinwelle“ verantwortlich. Bei der letzen Landtagswahl erreichte Hüttner mit einem deutlichen Ergebnis erneut das Direktmandat.

Zur Nominierung hatte die SPD Bingen neben den Delegierten auch alle Mitglieder eingeladen, um den Kandidaten auf einer breiten Basis zu wählen. „Ich freue mich über das große Vertrauen“, bedankte sich Michael Hüttner. „Wir werden keinen klassischen Wahlkampf führen, sondern neue Wege mit den Bürgerinnen und Bürgern in Bingen gehen“, so Hüttner. Damit Bürgerbeteiligung nicht nur eine leere Wortphrase bleibe, laden die Sozialdemokraten in Bingen in den kommenden Wochen zu „Zukunftsgesprächen“ ein, bei denen die Binger ihre Ideen und Wünsche für die weitere Entwicklung in Bingen sammeln und erarbeiten können. Auf Grundlage dieser Ergebnisse entsteht dann das Wahlprogramm. „Wir wollen kein Programm, das im stillen Kämmerlein entsteht“, erklärt Hüttner. „Wir möchten die Bürger von Anfang an in einem Prozess mitnehmen und die Zukunft Bingens zusammen gestalten.“ Dieser Prozess der Bürgerbeteiligung sei dabei kein einmaliges Projekt, sondern versteht sich als eine dauerhafte Mitgestaltung des politischen Geschehens in Bingen. „Transparenz und planvolles Handeln mit echter Bürgerbeteiligung sind die Ziele einer modernen Politik für die Menschen in Bingen.“

Kurt Beck gratulierte Michael Hüttner zur Wahl und sagte ihm eine breite Unterstützung zu. Für Dr. Till Müller-Heidelberg, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, steht fest: „Es ist Zeit für einen Wechsel in der Stadtspitze und Michael Hüttner ist dafür genau der richtige Kandidat.“