Das Land stellt den Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr pauschale Fördermittel in Höhe von 51,2 Millionen Euro zur Verfügung, wie Gesundheitsminiesterin Malu Dreyer in Mainz mitteilt. Mit den pauschalen Fördermitteln, die neben den Mitteln für die Einzelförderung bewilligt werden, finanzieren die Krankenhäuser die Wiederbeschaffung von kurzfristigen Anlagegütern und kleine Baumaßnahmen. Zuden kurzfristigen Anlagegütern gehören unter anderem medizinische Geräte und das Mobiliar für die Krankenhäuser, zum Beispiel Krankenhausbetten. Die Fördermittel werden den Krankenhäusern pauschal gezahlt, das heißt die Krankenhäuser müssen keinen gesonderten Antrag stellen. Dadurch sei der Verwaltungsaufwand für die Krankenhäuser so gering wie möglich gehalten, erklärt die Ministerin.
„Für das Heilig-Geist-Hospital in Bingen stellt das Land Fördermittel in Höhe von 316.961Euro bereit“, so Landtagsabgeordneter Michael Hüttner (SPD).
Die Höhe der pauschalen Fördermittel für das einzelne Krankenhaus richtet sich in erster Linie nach der Zahl der im vergangenen Jahr behandelten Patientinnenund Patienten. „Damit wird bei der Verteilung der Mittel die Leistung der einzelnen Krankenhäuser berücksichtigt. Je mehr Patientinnen und Patienten ein Krankenhaus behandelt und je mehr Fälle es hat, um so höher ist die pauschale Förderung“, erläuterte die Ministerin. Für die Krankenhäuser werde damit ein Anreiz geschaffen, die Patientinnen und Patienten nicht über das notwendige Maß hinaus im Krankenhaus zu halten. Darüber hinaus werde bei der Verteilung der Mittel auch die Zahl der Ausbildungsplätze berücksichtigt. Mit dem Zuschlag für Ausbildungsplätze sollen die Krankenhäuser einen Anreiz bekommen, möglichst viele Ausbildungsplätze zu sichern und zu schaffen.
Die Pauschalförderung ergänzt die Einzelförderung für konkrete Investitionsvorhaben. Dafür, vor allem für größere und große Baumaßnahmen, stellt das Land einenBewilligungsrahmen in Höhe von 67 Millionen Euro bereit. Insgesamt investiert das Land in diesem Jahr knapp 122 Millionen Euro in die Krankenhäuser.
„Es ist notwendig und wichtig eine moderne medizinische Versorgung vor Ort zu haben. Die jährlichen Fördermittel dienen dem Heilig-Geist-Hospital, kontinuierlich auf dem Standder Zeit zu sein“, so Michael Hüttner.