Total überrascht wurden Ende Februar die Anwohner „Im Tiergarten“ und der „NSM-Straße“ von Rodungsarbeiten auf dem sogenannten NSM-Gelände in Dietersheim, das für die Bebauung mit mehr als 70 Reihenhäusern vorgesehen ist. „Mit uns hat niemand gesprochen, weder die Stadt noch die Baufirma“, so der gemeinsame Tenor von 63 engagierten Besuchern bei dem vom SPD-Ortsverein Bingen-Süd angebotenen Bürgergespräch im AWO-Raum in der Alten Schule. Der Ärger war nicht zu überhören. SPD-Stadträtin Annette Hammel, selbst aus Dietersheim, und Michael Hüttner, Geschäftsführer der Stadtratsfraktion der SPD und MdL, versuchten, so viele Fragen wie möglich zum Baugebiet und zu anderen Themen zu beantworten und die Situation zu erläutern. Beide versprachen, einen Katalog von mehr als zwanzig Fragen und Anregungen in die Arbeit der SPD Ratsfraktion mitzunehmen und in Einzelfällen Kontakte zu Verantwortlichen der Stadtverwaltung herzustellen. Wichtige weitere Themen sind für die Dietersheimer die mögliche Zukunft der „Alten Schule“ als örtliches Angebot für Vereine und private Nutzer, die Verkehrs- und Parkproblematik und ganz generell die Qualität der Infrastruktur  im Ortsteil.