Gestern berichtete Ali Akyüz‘, Beiratsmitglied für Integration und Migration der Stadt Bingen auf Einladung der SPD Fraktion Bingen von den Hilfsmaßnahmen der Partnerstadt Anamur unter Leitung von Bürgermeister Hidayet Kılınç für die Erdbebenopfer in der Türkei. Die Stadt Anamur selbst und deren Bürger haben 10.000 wohnungslose Mitbürger aus dem Erdbebengebiet aufgenommen und bereits über 70 Hilfstransporte und schwere Maschinen ins Krisengebiet entsendet. Auch die Spendenaktion des Türkisch-Islamischen Kulturvereins in Bingen am Samstag vor dem Citycenter brachte einen Erlös von über 8500 Euro die direkt an die Hilfsorganisation AFAD gehen. Die SPD Fraktion wird sich mit einem Antrag an die Stadt Bingen wenden, um eine gemeinsame Spendenaktion für die Opfer vorzuschlagen. Dank der Ausführungen von Herrn Akyüz‘ wurde allen noch einmal das schreckliche Ausmaß der Naturkatastrophe klar. Er bedankte sich außerdem bei allen Bingern für die Unterstützung der Spendenaktion vom Samstag, die alle Erwartungen übertraf und hofft auf weitere Unterstützung.