„Die Tafel in Bingen ist eine wichtige Institution, die fest in Bingen verankert ist“, erklärt der Binger SPD Vorsitzende und stellv. SPD Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Rouven Winter. „Zahlreiche Menschen erhalten hier Unterstützung und Hilfe, wobei der Bedarf ständig zunimmt. Immer mehr Menschen benötigen leider die Lebensmittelspenden der Tafel. Nicht nur die Coronapandemie und deren wirtschaftlichen Auswirkungen sind stark spürbar, auch die Flüchtlingsströme jüngst aus der Ukraine haben die Zahl der Menschen, die Kunden bei der Tafel geworden sind, deutlich erhöht. Gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden, die die Tafeln erhalten, zurzeit jedoch merklich zurück. „Ein Dilemma, das die Betroffenen und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer täglich spüren“, so Winter weiter. Diese Entwicklung trifft im Übrigen auch das zweite Lebensmittelausgabeangebot, den „Brotkorb“ in Bingen.

Die Binger Sozialdemokraten haben die Ausgabe der Tafel in Bingen erst kürzlich besucht und sich vor Ort ausgetauscht und informiert. „Hier wird einiges auf die Beine gestellt. Für dieses Engagement sind wir unglaublich dankbar. Es ist klar, dass wir die Tafel unterstützen müssen, damit es nicht wie bei vielen anderen Tafeln in Deutschland zu einem Aufnahmestopp kommt. Wir müssen unbedingt sicherstellen, dass jeder, der Lebensmittel benötigt, diese auch weiterhin erhält.“, meint Winter.

Inzwischen ist es notwendig, dass die Tafel Lebensmittel zusätzlich ankauft, damit die Nachfrage noch gedeckt werden kann. Wir haben uns daher im Binger Stadtrat auch für zusätzliche finanzielle Zuschüsse der Stadt für die Tafel eingesetzt.

Zusätzlich hat der SPD Ortsverein Bingen-Ost (Kempten und Gaulsheim) auch die Gewinne aus dem Boule Turnier, das der Ortsverein veranstaltet hat, an die Tafel gespendet. „Unsere Veranstaltungen planen wir in der Regel zum „Selbstkostenpreis“. Wenn dann doch ein kleiner Gewinn abfällt, freuen wir uns, wenn das Geld sozialen Initiativen zu Gute kommt“, erklärt Winter, der auch Vorsitzender des SPD Ortsvereins in Kempten und Gaulsheim ist. Den Gewinn von 250 Euro haben die Vorstandsmitglieder Rouven Winter, Dieter Birkholz und Nicole Wernersbach nun an die Tafel übergeben.

Wir rufen auch öffentlich zu Spenden an die Binger Tafel auf. Jeder Euro hilft!

Spendenkonto:

„Platte“ e.V., Mainzer Volksbank e.G.,