Die Delegierten des Stadtverbandes der Binger SPD haben, nachdem Veranstaltungen in Präsenz wieder möglich sind, ihren Vorstand für den Binger SPD Stadtverband neu gewählt.

Neuer und alter Vorsitzender der Sozialdemokraten in Bingen ist Rouven Winter. „Ich freue mich, dass wir wieder ein breites Team aufgestellt haben, das die Stadt aus den Stadtteilen und unterschiedlichen Generationen heraus repräsentiert.“, meint Winter. Vor der Neuwahl des Vorstands reflektierte der Vorsitzende Rouven Winter die Höhen und Tiefen der letzten zwei Jahre und die starke Beeinträchigung der täglichen politischen Arbeit durch die Corona-Pandemie. „In der Binger Stadtpolitik ist vieles vorangegangen, ob Entscheidungen zum Wohnungsbau, zum Stadteingang West, der Digitalisierung unserer Schulen oder beim Ausbau der Kita Plätze“, führt Winter die Herzensanliegen der Binger Sozialdemokraten an. „Wichtig ist uns nun, dass diese Themen und auch die Entscheidungsfindungen nicht nur durch Präsenzsitzungen und Präsenzveranstaltungen, sondern auch durch mehr persönliche Kontakte nun auch wieder präsenter vermittelt werden können.“ Nicht nur die Corona Pandemie auch die schlimme Situation in der Ukraine war Thema auf der Konferenz der SPD. „Bei all den Krisen, die wir durchstehen müssen, erleben wir eines immer wieder: Ob durch Corona oder Russlands Krieg in der Ukraine: Die Folgen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt, die Inflation und der Druck auf dem Wohnungsmarkt: Sie treffen immer am härtesten zusätzlich diejenigen, die es ohnehin schon schwer genug hatten. Deshalb ist es so wichtig, dass wir bei sozialen Themen wie beispielsweise dem Wohnungsbau, dem ÖPNV oder dem Zugang zu guter Bildung mit moderner Technik an unseren Schulen und frühkindlicher Bildung in den Kitas weiterhin auf die Tube drücken.“, meint Winter.

Flankiert wird Winter im neuen SPD Vorstand von Rüdiger Strauß, Dr. Till Müller-Heidelberg und Philipp Staudinger, die zu den neuen bzw. alten Stellvertretern (wieder)gewählt wurden. Die Kasse führt auch zukünftig Friedbert Belzer, zum Schriftführer wurde Kevin Tetzlaff und zum Pressesprecher Werner Velten gewählt. Dem Vorstand gehören desweiteren als Beisitzer:innen Brigitte Göbel, Silke Reichmann, Michael Hüttner, Sebastian Hamann und Elias Schneider an. Der Vorsitzende bedankte sich bei den aus dem Vorstand ausscheidenden Genossinnen und Genossen für die von ihnen geleistete Arbeit und freute sich, im Team des frisch gewählten Vorstands einige „Neuzugänge“ begrüßen zu können. „Ich bin davon überzeugt“, so Rouven Winter, „dass wir als Binger Sozialdemokraten mit guten Inhalten und Ideen in die nächsten Jahre gehen.“