„Vielerorts in Bingen erfreuen sich Bürgerinnen und Bürger über die Bücherschränke, die wir immer wieder unterstützt und initiiert haben.“, erklärt der Binger SPD Vorsitzende und stellv. SPD Fraktionsvorsitzende im Binger Stadtrat Rouven Winter. „Das Prinzip ist einfach. Der Schrank ist für jeden offen zugänglich. Wer möchte kann sich kostenlos Bücher herausnehmen oder aber auch einiges zum Schmökern und Lesen spenden und einfach in den Schrank stellen.“, führt Winter aus.

„Auch in Dromersheim ist nun immer wieder der Wunsch durch Dromersheimer Bürgerinnen und Bürgern nach einem Bücherschrank geäußert worden.“, ergänzt dazu SPD Stadtratsmitglied Corinna Brück. Die SPD Fraktion beantragt daher im kommenden Rat, dass die Stadt Bingen hier einen Schrank aufstellt, der dann vor Ort von den Dromersheimern bestückt und genutzt werden kann. „Gerne übernehme ich auch als Dromersheimer Stadträtin mit interessierten Mitstreiterinnen die Aufgabe der regelmäßigen Sichtung und Betreuung des öffentlichen Bücherschrankes.“, meint Brück. Diese Patenschaften gibt es bei allen Bücherschränken in Bingen. „Als Standort schlagen wir das Gelände um den Brandweiher vor, oder alternativ auch an der Eisweinhalle.“, so Brück abschließend.