Die Anbindung des Rhein-Nahe-Ecks in Bingen war bereits in der Vergangenheit immer wieder durchaus kontrovers ein Thema.

Die SPD Bingen hat auch bei dieser Planung immer Wert darauf gelegt, dass Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden. So fand auf unsere Initiative hin im Jahr 2019 auch eine Bürgerbefragung statt, die sich mit der Frage beschäftigt hat, ob eine Autounterführung unter der Bahn von der Gerbhausstr. zum Rhein führen soll.

Die Bingerinnen und Binger haben bei dieser Frage mit einem klaren Nein votiert.
Wenngleich manche politischen Akteure in Bingen sich mit diesem Bürgerwillen wohl noch immer nicht abfinden wollen, so muss es hier jedoch nun weitergehen. Unstrittig ist, dass das gesamte Areal Gerbhausplatz, Fruchtmarkt, Starkenburger Hof aufgewertet und ansprechend beplant und umgestaltet werden muss. Nun stellt sich die Frage: Wie?

Auch hier hat sich die SPD Bingen für Bürgerbeteiligung eingesetzt, die vom Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen wurde und nun von der Stadt (aufgrund der Coronapandemie jedoch digital) durchgeführt wird.

Wie geht es nun weiter? Wesentliches Planungsziel an dieser Stelle ist die Änderung der Verkehrsführung im Bereich des Fruchtmarktes (Verlegung der Straße an die Bahn) und die Umgestaltung des Knotenpunktes Fruchtmarkt/Gerbhausstraße als Kreisverkehrsplatz. Die Freiflächen im Bereich des Fruchtmarktes sollen gestalterisch als Aufenthaltsfläche aufgewertet und die öffentlichen Parkplätze im Bereich des Gerbhausplatzes konzentriert werden. Für die Nutzung des Gerbhausparkplatzes bzw. Überbauung desselben z. B. mit einem Parkhaus/Parkdeck sind nun verschiedene Alternativen im Gespräch.

Der Öffentlichkeit werden nun im Rahmen einer digitalen Veranstaltung diese Planungen und die alternativen Möglichkeiten vorgestellt und es wird darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Fragen zur Planung zu stellen und Anregungen und Kritik zu formulieren.

Die Debatte können Sie am 25.01.2022 um 19:00 Uhr LIVE unter bingen.de/stadtrat-live verfolgen. Wenn Sie aktiv an der Debatte teilnehmen wollen, gibt es einen eigenen Zugangslink, den Sie bei der Stadt Bingen (stadtverwaltung@bingen.de) anfragen können.