In Sachen Hochwasserschutz für den Stadtteil Bingen-Dietersheim hat sich die SPD-Fraktion an die Stadtverwaltung gewandt.

Hintergrund ist die zuletzt durchgeführte Deichbegehung, die im Gebiet der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen öffentlich erfolgt ist.

„Der Hochwasserschutz“, so Stadtratsmitglied Michael Hüttner, „ist von elementarer Bedeutung. Der Wasserstand der Nahe steigt im Hochwasserfall sehr schnell an und daher ist der Schutz enorm wichtig.“ 

Vor einigen Jahren wurde der Nahedeich im Bereich der Ortslage Dietersheim erneuert und im September wurde die Maßnahme im höhe der Ortslage Grolsheim fertig gestellt.

„Zwischen Grolsheim und „Pfeifers Mühle“ liegt ein bisher nicht bearbeiteter Bereich dessen aktueller Zustand uns sehr interessiert“, ergänzt SPD Stadtratsmitglied Annette Hammel, „denn in einem Schadensfall würde Dietersheim von dieser Stelle überflutet“.

Dementsprechend sei es wichtig, dass die Verwaltung Rat und Bürger darüber informiert, wie der Sachstand der Planungen ist, zumal in diesem Bereich ein Retentionsraum vorgesehen ist, der bereits für einige Diskussionen gesorgt habe.