Vor kurzem haben wir die Baustelle des neuen NABU Zentrums in Gaulsheim besichtigt.
Hier entsteht großes und wichtiges.
Der NABU ist mit dem Stadtteil Gaulsheim eng verbunden. Hier werden Natur und Heimat erlebbar gemacht. Generationen konnten hier bereits die heimische Flora und Fauna nähergebracht werden, Generationen werden folgen. Das NABU Zentrum wirkt dabei überregional weit über Bingen hinaus.

Das bisherige NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen wurde 1982 von der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung ehrenamtlich aufgebaut.
Die Lage am Rande des Naturschutzgebietes Fulder Aue – Ilmen Aue ist idyllisch, hat aber viele handfeste Nachteile. Ebenso ist das Gebäude hinsichtlich Größe, Bauzustand und energetischer Situation nicht mehr tragbar.
Aus diesem Grund hat der NABU vor einigen Jahren begonnen, am Rande der Rheinauen in Bingen-Gaulsheim eine 1,7 ha große Ackerfläche zu erwerben. Diese wurde mittlerweile zur Naturerlebnisfläche AuenLand mit zahlreichen autentypischen Lebensräumen entwickelt.

Im März 2020 wurde dann mit dem Bau des neuen Zentrums mit der Werkstatt Biologische Vielfalt begonnen. Vom Fortschritt der Baustelle und der Planungen konnten wir uns nun zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern überzeugen.

Wir sind auch stolz darauf, dass wir dieses Projekt von Anfang an mit finanziellen Mitteln der Stadt und des Kreises unterstützt haben. Den Bedenken anderer zum Trotz wird hier ein wichtiges Projekt für Natur, Heimat und Mensch umgesetzt.