Ab dieser Woche finden entlang der L414 zwischen Büdesheim und Dromersheim Baumaßnahmen statt. Auch der Fahrradverkehr wird davon betroffen sein. Um auf die Sicherheit auf dem Rad zwischen den beiden Stadtteilen auch während der Bauarbeiten aufmerksam zu machen, hatte der SPD Ortsverein Bingen-Süd eine Plakataktion gestaltet.

“Vor der Brückenauffahrt soll, so unsere Information, eine Straßenquerung für den Radverkehr gebaut werden. Der Übergang kann jedoch nicht genutzt werden, da man danach auf einem unbefahrbarem Grasweg entlang der Straße steht. Der Weg endet praktisch im Nichts”, erklärt SPD-Stadtratsmitglied Tom Schumacher die Verkehrssituation. “Die Radfahrerinnen und Radfahrer müssen nach wie vor ungefähr auf 200 Metern die stark befahrene L414 benutzen”, sagt der Dromersheimer.

Hier fordere die SPD schon seit langem, die Fahrradverbindung zwischen den beiden Stadtteilen sicher zu gestalten, wie SPD-Ratsmitglied Corinna Brück aus Dromersheim ergänzt. “Es muss so schnell wie möglich geklärt werden, ob dieser Grasweg bis zum Anschluss in Richtung Büdesheim befahrbar gemacht werden kann”, so Brück. Da der Feldweg in städtischer Hand sei und so keine Probleme mit privatem Eigentum entstehen würden, sollte der befahrbare Grasweg bis zu Fertigstellung der Baumaßnahmen realisierbar sein. “Dies wäre ein ganz wichtiger Schritt, um den Lückenschluss auf dem überregionalen Radweg sicherer zu gestalten”, stellt Brück abschließend dar.