„Die Attraktivierung der Innenstadt liegt uns am Herzen. Nicht erst seit der Corona Pandemie – durch diese jedoch noch einmal ganz besonders – leiden die Innenstädte an sinkenden Kundenströmen und einem starken Wettbewerb durch den Online Handel.“, erklärt der Binger SPD Vorsitzende und stellv. SPD Fraktionsvorsitzende im Binger Stadtrat Rouven Winter. „Viele Binger Einzelhändler*innen haben daher längst erkannt, dass Einkaufen vor Ort mit einem Erlebnis und hervorragendem Service einhergehen muss.“, ergänzt SPD Stadtratsmitglied Corinna Brück. Diese Strategie möchte die Binger SPD unterstützen, weshalb sie die Innenstadt besonders familien- und kinderfreundlich gestalten möchte.

Zwar seien an einigen sehr wenigen Stellen bereits Spielgeräte in der Binger Fußgängerzone aufgestellt, an den zentralen Plätzen fehlen solche jedoch. „Wir schlagen daher vor, zusätzliche Spielgeräte an den Plätzen der Binger Fußgängerzone aufzustellen.“, erläutert Winter einen entsprechenden Antrag der SPD für den kommenden Stadtrat. Konkret schlägt die SPD Spielgeräte für folgende Plätze vor: Speisemarkt, Platz an der Statue der Julia, Platz vor dem Citycenter, Platz vor dem Kulturzentrum und auf dem Bgm.-Neff-Platz.

„Von Passant*innen der Innenstadt wurden wir darauf hingewiesen, dass solche Angebote fehlen.“, meint Winter. „Die Spielgeräte sollen aber nicht nur vorhanden, sondern für Kinder auch interessant und ansprechend sein.“, führt Brück aus. Im Vergleich zu den wenigen Spielgeräten, die es aktuell gibt, sei hier aus Sicht der SPD noch etwas Luft nach oben. „Für Kinder darf so etwas auch gerne bunt sein.“, führt Brück beispielsweise aus.