Die Verkehrssituation in der Straße „Am Friedhof“ in Gaulsheim ist bei den dortigen Anwohnerinnen und Anwohnern schon seit Jahren ein Thema. Nun hat sich die SPD Stadtratsfraktion dem Wunsch der Anliegenden, die Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich umzuwidmen, angenommen. „Die Sicherheit an dieser Stelle ist uns sehr wichtig und vor allem wollen wir hier die Kinder, die hier wohnen, schützen, weshalb wir diesen Antrag für den nächsten Bauausschuss stellen.“, erläutern die beiden Stadtratsmitglieder Sören Rausch und Rouven Winter (beide SPD). „Die Straße ist so eng, dass sie nur einspurig befahren werden kann und abgesehen von den Vorderhöfen der Anwohner*innen, gibt es auch keine Ausweichmöglichkeiten für Verkehrsteilnehmende. Wenn sich zwei Autos auf dieser Straße begegnen, fahren sie deshalb oftmals den halben Weg rückwärts zurück, was oftmals eine gefährliche Situation gerade für spielende Kinder darstellt“, führen Winter und Rausch aus. „Ebenso wird die Straße oftmals viel zu schnell befahren. Um die Sicherheit an dieser Stelle zu gewährleisten, schlagen wir daher die Umwidmung zu einem verkehrsberuhigten Bereich vor. Damit keine Umstrukturierung der Parkplätze am Friedhof vorgenommen werden muss, soll die Umwidmung nur in dem Teilbereich der Straße erfolgen, an dem die Wohnbebauung angrenzt. Parkplätze und Wendeplatz hinter dem Friedhof sollen hiervon ausgenommen bleiben.“, so Rausch und Winter abschließend.