„Vor dem „Lockdown Light“ im November hatte der SPD Ortsverein Bingen-Ost (Gaulsheim und Kempten) noch die Möglichkeit zur Mitgliederversammlung zusammenzukommen.“, erklärt der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Bingen-Ost Rouven Winter. Die Versammlung war notwendig, da die SPD Ortsvereine aufgerufen waren, bis November die Vertreterinnen und Vertreter zu wählen, die über die Bundestagskandidaturen in Rheinland-Pfalz entscheiden. „Normalerweise sind all die Prozesse, die den Wahlen vorausgehen für uns ja übliches Tagesgeschäft, aber die Corona-Pandemie stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Einerseits müssen diese Verfahren ja alle demokratisch und von der Basis aus initiiert werden, andererseits sollen solche Versammlungen ja auch niemanden gesundheitlich gefährden. Das zusammenzuführen ist nicht immer einfach.“, so Winter. „Geplant war daher zunächst das Treffen in der großen Halle, aber Petrus machte es dann möglich, dass wir kurzerhand bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vor der Halle bleiben konnten und wir uns spontan vor Ort für die erste Outdoor Mitgliederversammlung der SPD Bingen-Ost entschieden haben. Hier waren dann nochmal mehr Abstände an der frischen Luft möglich.“, erklärt Winter. „Im Rahmen dieser dann doch ungewöhnlichen Versammlung konnten wir sodann auch unser Mitglied Gabi Peter ehren, die unserer Partei bereits seit 25 Jahren angehört. Gabi Peter war für die SPD sowohl im SPD-Ortsverein, als auch im SPD-Stadtverband und vor allem im Stadtrat von Bingen viele Jahre aktiv. Wir sind dankbar und stolz, dass sie bereits seit so langer Zeit mit dabei ist.“, erklärt Winter, der Peter auf der Versammlung die Ehrenurkunde der SPD, die silberne Ehrenbrosche der SPD und ein Weinpräsent des SPD-Ortsvereins überreichte.