Auch in diesem Jahr lud der SPD Stadtverband Bingen zum Jahresempfang, um über die Binger Stadtpolitik ins Gespräch zu kommen. SPD Stadtverbandsvorsitzender Rouven Winter freute sich über zahlreiche Gäste aus der SPD Mitgliedschaft aber auch über Vertreter der anderen Binger Parteien und der Vereine und Beiräte in Bingen. “Bei unserem Jahresempfang blicken wir wie üblich auf das vergangene Jahr zurück und das Jahr 2019 hatte es in sich. Es ist unglaublich viel passiert.“, erklärte Winter, der die Kommunalwahl, die Koalitionsfindung, die OB Wahl und die Bürgerbefragung zum Rhein-Nahe-Eck Revue passieren ließ. „Wir haben bei der Kommunalwahl erlebt, dass sich die Arbeit der letzten Jahre, in denen wir immer wieder kontinuierlich und glaubhaft an Themen wie Wohnbau, mehr Kita Plätze, ÖPNV und der Stärkung der Ortskerne gearbeitet haben, gelohnt hat. Die neuen Mehrheiten im Rat bringen dabei nun auch neue Möglichkeiten für unsere Stadt mit sich.“, so Winter. Winter appellierte für die künftige Arbeit im Stadtrat an eine konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen: „Wir werden gewiss nicht immer alle einer Meinung sein, aber uns allen ist unsere Heimatstadt wichtig. Wenn wir das anerkennen, dann fällt es uns sicherlich nicht schwer, gemeinsam statt gegeneinander zu handeln. Es muss uns immer um den Wettbewerb der besten Ideen gehen und Ideen werden nicht dadurch gut oder schlecht, von wem sie kommen.“.
Stolz blickte die SPD auch auf die Schaffung von mehr Kita Plätzen zurück, die sie gemeinsam mit dem neuen Beigeordneten Sebastian Hamann direkt nach der Wahl auf den Weg gebracht hat. Mit Blick auf das kommende Jahr kündigte Winter an: „Insbesondere der Bau neuer Wohnungen ist uns wichtig. Auch das Thema Busverkehr ist in Bingen gerade in aller Munde – um nur zwei Beispiele zu nennen. Hier gibt es viel zu tun.“
Als Ehrengast war der SPD Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer vor Ort, der die Anwesenden auf die anstehende Landtagswahl einschwor und dabei insbesondere den gesellschaftlichen Zusammenhalt betonte. „Wir erleben gerade, wie radikale, rassistische Kräfte versuchen unsere Gesellschaft zu spalten. Die Gewalt und der Unfrieden, die daraus entstehen, können wir täglich verfolgen und miterleben. Wir dürfen diese Angriffe nicht zulassen, und wir wollen dagegen gemeinsam eintreten.“, so Schweitzer.
Neben den politischen Reden wurden auch einige Mitglieder der SPD für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Gerhard Kremer für 25 Jahre Mitgliedschaft, Josef Decker für 25 Jahre, Erich Schadt für 50 Jahre, Monika Göttler für 50 Jahre, Herbert Göttler für 50 Jahre, Bernd Müller-Kiemes für 50 Jahre, Alfred Schiefer für 50 Jahre, Werner Beyer für 50 Jahre und Edi Lippert für 60 Jahre. „Diese unglaublich lange Zeit der Treue und Verbundenheit erfüllt uns natürlich mit Stolz und zeigt die tiefe Verwurzelung der SPD in unsere Gesellschaft.“, so Winter abschließend.