„Wir sind hier vielleicht im kleinsten Binger Stadtteil, aber Themen und Aufgaben gibt es hier genug“, resümiert Rouven Winter, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Bingen-Ost (
Gaulsheim und Kempten). Die SPD hatte zum Stadtteilgespräch in Gaulsheim geladen und die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Anliegen und Ideen vorstellen. Bei allem Verständnis für die Investitionen in die Binger Innenstadt wurde hier aber auch angemahnt, dass man die Stadtteile nicht vergessen dürfe. Es sei schwer eine Wohnung in Gaulsheim zu finden, neue Bauplätze gibt es nicht. Dass Grünflächen oft verwildert werden und die Ortseingänge nicht ansprechend sind, wird kritisiert. „Damit wir für junge Familien attraktiv bleiben und wir uns künftig nicht mehr fragen lassen müssen, ob beispielsweise unsere Grundschule im Ort noch lohnt, muss die Stadt hier ihre Hausaufgaben machen“, so Winter weiter. Auch das Thema Hochwasserschutz wurde angesprochen. Es habe seitens der Stadtverwaltung nun viele Bürgergespräche gegeben, aber Verbesserungen habe es nicht gegeben. Man müsse sich selbst kümmern hieß es nur. Wieso man in der Binger Innenstadt Millionen Euros in eine Unterführung investiere, aber bei den Stadtteilen gespart wird, wollte ein Teilnehmer wissen. „Die SPD hat sich gegen die Anbindung positioniert. Sie bringt unnötig Verkehr an das Erholungsgebiet am Rhein und vernichtet 200 wichtige Innenstadtparkplätze“, erklärte SPD Stadtverbandsvorsitzender Philipp Staudinger.

Auch die Themen Radverkehrsführung, Marktplatzgestaltung und Entwässerung waren den Gaulsheimern wichtig. „Wir werden und den Themen annehmen und gewünschte Informationen nachliefern“, erklären Winter und Staudinger. Sollten Bürgerinnen und Bürger noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit unter kontakt(a)spd-bingen.de oder 06721 159780 melden.