Seit zwei Monaten ist Georg Sahnen neuer Tourismus-Chef in Bingen. „Uns liegt enorm viel daran, dass wir uns in Sachen Tourismus zukunftsfähig aufstellen und unser Potenzial optimal nutzen“, betont SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. 

Deshalb haben die Binger Sozialdemokraten Georg Sahnen eingeladen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Insbesondere im Bereich der Internet-Aktivitäten sieht Sahnen   Luft nach oben. Hier müsse die Kraft der Bilder viel stärker wirken. Das einmalige Rheinpanorama mit dem Mäuseturm sieht Sahnen als ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal, das es viel stärker in Szene zu setzen gilt. „Wir unterstützen die innovativen Ideen, Bingen noch zielgerechter zu vermarkten und gerade den Online-Auftritt der Stadt in allen Facetten zu optimieren“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Hüttner MdL. Auch eine Neuausrichtung der Touristinformation, insbesondere in der räumlichen Gestaltungen, aber auch im Bereich Vertrieb und Marketing begrüßen die Sozialdemokraten. „Georg Sahnens Ziel einer stärkeren Vernetzung der Akteure können wir nur unterstreichen“, so Ratsmitglied Josef Decker, Sprecher der SPD im Touristikausschuss. Der Runde Tisch zum Thema Weintourismus habe gezeigt, dass eine stärkere Federführung der Stadt nötig sei, um solch absolut wichtigen Netzwerke am Laufen zu halten. „Eine erfolgreiche Weiterentwicklung ist nur im konstruktiven Zusammenspiel aller Beteiligten zu erreichen“, unterstreicht Hüttner. In diesem Zusammenhang sieht die Fraktion auch den Aufbau eines modernen Stadtmarketings, bei dem Handel, Hotellerie und Stadt gleichermaßen an einem Strang ziehen müssen. 

Ganz besonders am Herzen liegt den Sozialdemokraten die kommende Bundesgartenschau im Mittelrheintal. „Wir sind das südliche Eingangstor zur Buga“, betont Hamann. „Jetzt gilt es die Weichen zu stellen, damit Bingen an die großartigen Erfolge der Landesgartenschau anknüpfen kann“, appelliert Hamann an Sahnen.

In Fragen Amt oder GmbH als Organisationsform für den Bereich Tourismus ist die Fraktion offen: „Wir wollen den Tourismus in Bingen forcieren und unsere Stärken noch besser nutzen“, betont Hüttner. „Das ist für uns das Maß der Neuausrichtung an dem sich jede Organisationsstruktur orientieren muss.“