Sommertour zu Gast in Bingen

Im Rahmen seiner Sommertour war Alexander Schweitzer, SPD-Fraktionsvorsitzender im rheinland-pfälzischen Landtag, zu Gast an der Technischen Hochschule (TH) in Bingen. TH-Präsident Prof. Klaus Becker kann den Baustart für das neue Audimax kaum erwarten. 2018 soll mit dem Bau des Hörsaalgebäudes begonnen werden. Neben einem großen, mittig trennbaren Doppelhörsaal mit insgesamt 400 Sitzplätzen umfasst das Gebäude einen Seminarraum und einen Multifunktionsraum. „Das Audimax ist ein absoluter Gewinn für die TH, sowohl für die Lehre als auch für den umfangreichen Veranstaltungskalender“, betont Becker. „Die Baukosten von 6,5 Millionen Euro sind fest im Landesetat veranschlagt“, sagte Schweitzer.

Bei Präsident Becker reift schon der nächste Gedanke: Die Weiterentwicklung der Agrarwissenschaft. „Wir möchten eine Professur Ökologische Landwirtschaft einrichten“, erklärt Becker. Ziel sei es dabei, sich nicht von der traditionellen Landwirtschaft zu verabschieden, sondern diese mit Blick auf eine ökologische Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Als einzige Hochschule in Rheinland-Pfalz habe die TH Bingen mit der Agrarwirtschaft ein Alleinstellungsmerkmal. „Dieses gilt es auszubauen“, so Becker. Der Lehr- und Demonstrationsbetrieb St. Wendelinhof auf dem Rochusberg ist in die Jahre gekommen und an gleicher Stelle auch nicht auf den Stand der Technik zu bringen. „Eine räumliche Nähe zum TH-Standort in Bingen ist jedoch absolut erforderlich“, blickt Becker auf einen neuen Hof in Bingen. Michael Hüttner (SPD) als örtlicher Landtagsabgeordneter und Alexander Schweitzer sagten Gespräche mit den zuständigen Ministerien zu.

Die Ingenieurkompetenz in der Region zu halten, ist ein großes Anliegen Beckers. Seit einem Jahr begleitet eine eigene Professur die Existenzgründung und Unternehmensführung. „Ein Technologiezentrum in unmittelbarer Nähe zur TH wäre toll“, so Becker. Michael Hüttner sagte seine volle Unterstützung zu: „Es gibt städtische Grundstücke, die dafür gerade prädestiniert sind.“ Es müsse das Ziel sein, Absolventen in Bingen ein gutes Umfeld zur Existenzgründung zu bieten und damit die Region wirtschaftlich zu stärken.

Prof. Dr. Peter Leiß stellte das Projekt MINTplus vor und plädiert für eine dauerhafte Einrichtung über den Projektstatus hinaus. „Dem drohenden Fachkräftemangel muss möglichst früh begegnet werden“, so Leiß. So möchte MINT schon ab dem Kindergartenalter bis hin in alle Schularten Mädchen und Jungen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern. „Die Neugier und Experimentierlust der Kinder muss genutzt werden“, unterstützt Schweitzer das Projekt.