„Leider müssen wir feststellen, dass die rheinland-pfälzische AfD vom 9.-10. Juli schon wieder einen ihrer Landesparteitage in Bingen abhält“, erklären Michael Hüttner, Vorsitzender der Binger SPD und Rouven Winter, Geschäftsführer der Binger SPD Fraktion. „Dass die AfD nun wieder ihre fremdenfeindlichen, islamophoben und homophoben Parolen von Bingen aus ins ganze Land tönen möchte, ist ein Signal, das wir nicht unwidersprochen stehen lassen werden.“, so Winter weiter. Die Jusos Bingen haben daher bereits eine Gegenkundgebung am Samstag, den 9. Juli ab 9:00 Uhr bei der Stadt Bingen und der Polizei in Bingen angemeldet. Auf Facebook haben die Jusos Bingen darüber hinaus einen Veranstaltungsaufruf herausgegeben, an dem sich nach kurzer Zeit schon zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben. „Sobald wir eine Rückmeldung der Stadt Bingen bezüglich des möglichen Kundgebungsortes haben, werden wir den Aufruf noch breiter veröffentlichen, um möglichst viele Menschen und Gruppen zu mobilisieren“, so Winter weiter. „Es ist nun die gemeinsame Aufgabe aller demokratischen Parteien, der Vereine, Verbände, der Kirchen, Gewerkschaften und der Bevölkerung ein gemeinsames Zeichen zu setzen“, ergänzt Hüttner. Bingen sei eine weltoffene Stadt. „Hier leben wir Vielfalt und stehen gegen jede Form von Fremdenhass, Rassismus, Islamophobie, Homophobie und Sexismus“, so Hüttner und Winter. Die AfD stehe offensiv gegen diese Werte ein. Sie sei eine fremdenfeindliche Partei, die gegen Minderheiten hetzt. „Mit Sorge beobachten wir auch die Debatten in sozialen Medien. Auch in Binger Gruppen versucht immer wieder eine laute rechtsgesinnte Minderheit die Deutungshoheit zu erlangen, um Stimmung gegen Flüchtlinge oder demokratische Institutionen zu machen. Umso wichtiger ist es, dass demokratische Kräfte hier beieinander stehen, um unsere gemeinsamen Werte zu verteidigen“, so Winter abschließend.