Mehrheit des Bauausschusses stimmt Mobilfunkanlage in Dromersheim zu.

„Als im Oktober letzten Jahres die Einrichtung des Mobilfunkmastes am Dromersheimer Sportplatz auf der Tagesordnung stand, hat der Bauausschuss auf Antrag der SPD mit Verweis auf den Grundsatzbeschluss dies auch zunächst abgelehnt“, erklärt Dr. Till Müller-Heidelberg, SPD-Fraktionsvorsitzender. Doch in dieser Woche hat der Bauausschuss mehrheitlich gegen die Stimmen der SPD, die Errichtung des Mastes genehmigt.

„Das Bestreben der SPD am Grundsatzbeschluss festzuhalten fand keine Mehrheit, stattdessen wurde beschlossen, künftig auf einen Mindestabstand zu Wohngebieten zu verzichten“, so Müller-Heidelberg. Die Sozialdemokraten halten dies für das falsches Signal im Interesse des Schutzes der Bürger. „Niemand kann heute genau sagen, welche gesundheitlichen Risiken diese Anlagen für die Menschen mit sich bringen“, so Tom Schumacher. Daher sei der Grundsatz nach wie vor richtig, solche Funkanlagen aus den Wohngebieten fern zuhalten. „Zum Schutz der Bürger muss man es auch auf eine weitere Klage, die lediglich den Einzelfall regelt, ankommen lassen.“