„Der Mäuseturm ist das Binger Wahrzeichen schlechthin“, betont SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Leider werde der neue Anstrich sowohl von Touristen als auch von den Bingern selbst häufig kritisiert. „Die neue Farbe ist zu blass“, höre man an allen Ecken. „Wie toll kräftige Farben gerade auch bei historischen Gebäuden wirken, können wir zur Zeit beim Rheinleuchten bewundern“, erklärt Hamann. Deshalb haben die Sozialdemokraten einen Farbdesigner beauftragt, den Mäuseturm durch eine markantere Farbgebung stärker in Szene zu setzen. Schnell lag ein Ergebnis und ein erster Entwurf vor. Für Farbian Kolor, renommierter Farbdesigner am Institut für bildende Künste in Wetzlar,  gab es nur eine Lösung: Rot. „Der leuchtende Kontrast des roten Mäuseturms zum Blau des Himmels und des Rheins sowie den grünen Reben und Wäldern vollendet die Kraft der Farben par excellence“, so Kolor. Dass gerade ein frisches Rot dem Mäuseturm neuen Glanz verleihen soll, kommt für die Sozialdemokraten nicht ungelegen. „Auch wenn dieses Ergebnis für uns völlig überraschend und gänzlich unerwartet ist, können wir sehr gut damit leben“, zwinkert Hamann.