Das Thema Parkplätze beherrscht die Diskussion in der Innenstadt. Mehrere tausend Unterschriften für den Erhalt des Gerbhausparkplatzes wurden der Verwaltung Ende letzten Jahres überreicht. „Der daraufhin eingeladene Runde Tisch zum Thema Parken war ernüchternd und weitestgehend ergebnislos“, bemängelt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Für die Binger Sozialdemokraten stellt sich nun die Frage, wie es weitergeht. „Es kann nicht sein, dass ein Anliegen der Bürger, das durch eine solch große Zahl an Unterschriften dokumentiert ist, einfach im Sande verläuft und zum Alltagsgeschäft zurückgekehrt wird“, fordert Hamann. Denn bis heute seien keine Lösungen vorgestellt worden, die den Wegfall von 200 Parkplätzen im Zuge der Anbindung zum Rhein-Nahe-Eck kompensieren. „Diese Parkplätze werden vor allem im unmittelbaren Bereich der Fußgängerzone benötigt“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Hüttner. „Wir stehen vor tiefgreifenden Veränderungen, hier müssen die Bürger stärker eingebunden werden.“

Daher laden die Sozialdemokraten am Montag, den 29.2. um 19 Uhr unter dem Titel „Anbindung Rhein-Nahe-Eck: Parkplatzkiller oder Stadtentwicklung“ zu einer Diskussion in die AWO-Tagesstätte im Kulturzentrum am Freidhof ein. „Wir möchten mit ihnen über die Konsequenzen der heutigen Planung diskutieren und ihre Interessen und  Anregungen zusammenführen, um daraus einen positiven Weg für die Innenstadt zu entwickeln,“ lädt Michael Hüttner ein.