„Wir gehen in Bingen innovative Wege der Mobilität und wollen Vorreiter im elektromobilen ÖPNV werden“, freut sich der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). In mehreren Testphasen haben die Stadtwerke gemeinsam mit der Transferstelle Bingen (TSB) Elektrobusse auf ihre Tauglichkeit im Linienverkehr untersucht. „Der Test war nach mehreren untauglichen Fahrzeugen am Ende erfolgreich und es wurde ein geeigneter Bus mit Elektroantrieb gefunden“, so Hüttner. Deshalb sprach sich der Werksausschuss für die Anschaffung eines Elektrobusses aus, wenn auch das Land Fördermittel zur Verfügung stelle. Wie Minister Roger Lewentz (SPD) nun auf Anfrage Hüttners aus Mainz mitteilt, fördert das Land das Modellprojekt und damit die Anschaffung eines Elektrobusses in Bingen mit bis zu 255.000 Euro, was bei erwarteten Gesamtkosten von 480.000 Euro einem Fördersatz von 53,1 Prozent entspricht.

„Wir haben bereits 2010 die sukzessive Umrüstung des städtischen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge beantragt“, unterstützt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann die Neuanschaffung. Selbstverständlich sei das ein langer Prozess, da nicht alle Fahrzeuge elektrobetrieben auf dem Markt erhältlich seien oder eben schlicht für den Einsatz noch nicht geeignet seien. „Dass in Bingen nun ein Elektrobus zum Einsatz kommt, ist ein toller Erfolg“, so Hüttner und Hamann.