Seit Sommer 2014 steht im Park am Mäuseturm der erste öffentliche Bücherschrank in Bingen. „Der Schrank wird von den Besuchern des Parks rege genutzt“, freut sich Stadträtin Annette Hammel (SPD). Der unkomplizierte Zugriff auf das Leseangebot erfreue sich großer Beliebtheit.

Öffentliche Bücherschränke sind ein vielerorts erprobtes Konzept, Literatur niederschwellig zur Verfügung zu stellen. „Das Konzept funktioniert ganz offensichtlich auch in Bingen“, ist Annette Hammel überzeugt. Daher soll der Erfolg nicht auf den Park am Mäuseturm beschränkt sein, sondern für die Bürger in allen Stadtteilen ein öffentlicher Bücherschrank zur Verfügung stehen.

Die Binger Sozialdemokraten beantragen deshalb, je eine überdachte Bushaltestelle in jedem Stadtteil mit einem festverschraubten Regal für Bücher auszustatten. „Damit bleibt der Installationsaufwand gering und die Bücher sind vor Wind und Wetter geschützt“, erklärt Annette Hammel. „Somit sind die Bushaltestellen auch gleich Buchhaltestellen.“