Wegverbindung zwischen Puricelliplatz und Basilikastraße

Mit der neuen Wegverbindung zwischen Puricelliplatz und Basilikastraße sowie der damit verbundenen Innenhof-Gestaltung des so genannten Schwarzen Hauses, soll im Rahmen der Stadtsanierung die Binger Innenstadt weiter aufgewertet werden. Verschiedene Abbrucharbeiten haben bereits den Zugang zur Fußgängerzone durch den Innenhof des renovierten Hauses ermöglicht. „Wir haben uns stets dafür ausgesprochen, dass nach den Abrissarbeiten auch unmittelbar die Gestaltung des Innenhofs in Angriff genommen wird“, erklärt Dr. Till Müller-Heidelberg, SPD-Fraktionsvorsitzender. Die Verwaltung habe die Gestaltung aber von einem Nutzungskonzept für die Gebäude in der Basilikastraße 4 und 6 abhängig gemacht, das natürlich nicht vorliege und dementsprechend vorgeschlagen, den Ausbau zurückzustellen.

„Bis ein solches Konzept seitens der Verwaltung erarbeitet wird, vergeht erfahrungsgemäß leider viel Zeit“, so Müller-Heidelberg. Daher habe der Bauausschuss die Verwaltung beauftragt, Umsetzungsmöglichkeiten für die Innenhof-Gestaltung mit Pflastersteinen unabhängig der Gebäudenutzung zu erarbeiten.

„Zur Sitzung des Bauausschusses in dieser Woche teilt die Tiefbauabteilung nun mit, dass sie in 2010 nicht mehr in der Lage sei, eine entsprechende Planung sowie das folgende Ausschreibungsverfahren durchzuführen“, ärgert sich Ausschussmitglied Heinz-Peter Albertsmeier (SPD). „Durch die Vergabe der Planung an ein entsprechendes Unternehmen wäre ein Abschluss der Innenhof-Gestaltung noch im Herbst diesen Jahres problemlos möglich.“

Auch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sieht die Pflasterung des Innenhofes als förderfähige Maßnahme im Rahmen der Stadtsanierung.

„Seit Jahren ist die Umgestaltung mit breiter Zustimmung Thema in den Gremien“, so SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Wenn nun auch die ADD ausdrücklich die Pflasterung begrüße, müsse die Planung in Auftrag gegeben werden, wenn sich die Verwaltung nicht in der Lage sieht, selbst tätig zu werden. „Der derzeitige Zustand des Durchgangs zählt sicherlich nicht zu den Schmuckstücken der Binger Innenstadt, daher sprechen wir uns dafür aus, die Maßnahme noch in diesem Jahr umzusetzen.“