„Die SPD setzt sich jetzt schon seit Langem für die Aufwertung des Gaulsheimer Ortseinganges ein“, erklärt Stadtratsmitglied Rouven Winter (SPD). „Da ist es nach so langer Zeit des Hin und Her, zwischen dem Abklären von Zuständigkeiten und Eigentumsverhältnissen, wohltuend, dass endlich erste Erfolge konkret zu beobachten sind.“

Der Ortseingang Gaulsheim aus Kempten kommend beschäftigt schon seit langem die städtischen Gremien, die Gemüter der Gauslheimer, aber auch die Bahn, der der Großteil der Flächen, die zur Aufwertung relevant sind, gehört. Nachdem die SPD vor einigen Wochen ein vor Ort Gespräch mit dem Beauftragten der Bahn für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland am Gaulsheimer Bahnhof hatte, drängten die SPD Vertreter auch noch einmal darauf, dass die unsäglichen Treppenüberreste am Ortseingang entfernt werden sollen. „Nachdem die Bahn dies auch der Stadt Bingen zugesagt hatte, sind wir froh, dass die Treppe nun von der Bahn abgebrochen wurde“, erklärt Winter. „Das ist ein erster Schritt und zeigt, dass hier eben doch etwas bewegt werden kann, wenn wir nur dranbleiben“. Auch beim übrigen Gelände soll nun etwas geschehen. In den städtischen Gremien war der Ortseingang Gaulsheim jüngst wieder Thema. Entscheidend dafür, was unternommen werden kann, ist wie die Verhandlungen zwischen Stadt und Bahn über den Kaufpreis der relevanten Flächen ausgehen. „Grundsätzlich ist klar, dass wir alle ein Interesse an diesen Flächen haben, um sie herzurichten. Entscheidend ist aber, dass die Angebote eträglich und realistisch sind. Auch hier werden wir dran bleiben“, kündigt Winter an, der sich zuversichtig zeigt. Der Abbruch der Treppe, der nun seit Jahren überfällig war, zeige, dass es sich lohnt bei dem Thema hinten dran zu bleiben.