Die SPD in Bingen lud auch zu Beginn dieses Jahres wieder zu ihrem jährlichen Neujahrsempfang ein. 80 Leute füllten das alte Rathaus in Büdesheim. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Michael Hüttner zeigt sich darüber bereits sehr stolz. „Dass neben den Genossinnen und Genossen auch viele Vereine und sogar Ratsmitglieder anderer Parteien vertreten waren, zeigt uns die tiefe Verwurzelung der SPD in Bingen, aber auch den Weg des gemeinsamen Miteinanders, den wir seitens der SPD in Bingen pflegen“.
Zu Gast bei der SPD war in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie freute sich besonders nach Bingen zu kommen und ließ die Besucherinnen und Besucher an ihrer Begeisterung in ihrem neuen Amt teilhaben. Sie ist noch keine 100 Tage im neuen Amt, aber freut sich sehr darüber, dass sie im Kabinett von Malu Dreyer für die „Herzensthemen der Sozialdemokratie“ verantwortlich ist.
Bätzing-Lichtenthäler zog Bilanz auf Landesebene und verwies auf die Erfolge der rot-grünen Regierung: Der starke Kita Ausbau, die niedrige Arbeitslosenquote und die hohe Zahl der Existenzgründungen im Land seien nur einige wenige Beispiele dafür, dass es dem Land wirtschaftlich gut gehe und dabei der Faktor der sozialen Gerechtigkeit hoch gestellt werde.
Bätzing-Lichtenthäler stellte aber auch klar, dass nicht nur die Erfolge der Vergangenheit sondern auch die Herausforderungen der Zukunft entscheidend für die anstehende Landtagswahl sind. Themen für sie sind dabei die Digitalisierung in allen Lebensbereichen, das Leben im Alter, die Pflege- und Gesundheitspolitik, sowie Wohnen im Alter und das Thema Leben im ländlichen Raum. Die Genossen zeigten mit ihrem Applaus und ihrer Begeisterung, dass die Ministerin bei ihnen den richtigen Nerv getroffen hat.
Hüttner verwies in seiner Begrüßung auf die Erfolge der SPD in den letzten Jahren. Die SPD legte bei den vergangenen Wahlen auch in Bingen kontinuierlich zu. „Wir sind die einzige Partei, die bei der letzten Kommunalwahl dazu gelegt und zwei Sitze dazu gewonnen hat“, erklärt Hüttner. Wichtig für die SPD vor Ort seien aktuell neben den vielen Themen in den Stadtteilen auch insbesondere das Thema Parken und der Innenstadt-Ausbau.
Neben den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen wurden auch einige langjährige Mitglieder der SPD geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Tom Schumacher, Ingrid Beyer und Manfred Grötz geehrt. „Alle drei haben eine beeindruckende Vita vorzuweisen. Nicht nur die langjährige Treue zur Sozialdemokratie, sondern auch die ehrenamtliche Arbeit in zahlreichen Vereinen, in der Gewerkschaft oder in der AWO einen die drei“, meint Hüttner. Weiterhin wurde Friedbert Belzer geehrt, der seit Beginn des Bestehens des SPD-Verbandes mit großer Sorgfalt als Schatzmeister im Amt ist.