Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen. „Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland mehr als 130.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod dessen häufigste Ursache ein Kammerflimmern ist “, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Hüttner MdL. Die durchschnittliche Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes beim Betroffenen sei zwar mit acht Minuten vergleichsweise gering, doch reiche das zur Lebensrettung häufig nicht aus. „Deshalb werden immer mehr öffentliche Einrichtungen und stärker frequentierte öffentliche Plätze mit so genannten automatisierten externe Defibrillatoren (AED) ausgestattet“, so SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. „Diese Geräte sind gerade so konzipiert, dass sie auch von Laien eingesetzt werden können.“ Der Umgang mit einem solchen AED werde in aktuellen Erste-Hilfe-Kursen geschult, so dass jeder mit diesem Gerät im Notfall Leben retten könne.

„Da die schnellstmögliche Defibrillation die einzige effektive Therapie gegen ein Kammerflimmern ist, haben wir bei der Stadtverwaltung angefragt, an welchen Standorten und Gebäuden der Stadtverwaltung solche AED in Bingen vorhanden sind“, erklärt Hüttner. Ziel müsse es sein, eine schnelle Hilfe durch Difibrillatoren zu gewährleisten und die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren.