Der Bedarf an Parkplätzen in Kempten nimmt permanent zu. „Vielfach sind die Straßen allerdings derart eng, dass ein Parken gemäß der StVO erst gar nicht gestattet ist“, schildert Michael Hüttner MdL, SPD-Fraktionsvorsitzender, das Problem. Dies führe unter anderem dazu, dass Garagen oder Einfahrten zugeparkt werden auf Grund fehlender Parkmöglichkeiten. Besonders betroffen seien die Born- und Lehrer-Vock-Straße. „Hier ergibt sich zusätzlich vermehrt die Situation, dass es beim Einfahren dieser Straße durch entgegenkommenden Verkehr und fehlender Ausweichmöglichkeiten zum Rückstau auf die stark befahrene Mainzer Straße kommt“, so Hüttner. Dies führe zwangsläufig zu problematischen Situationen. Insgesamt führe der Parkdruck zu analogen Problemen auch in den Seitenstraßen.

In einem Bürgergespräch der Sozialdemokraten wurden bereits Ideen mit den betroffenen Anliegern erörtert. „Dabei sprachen sich die Bürger einstimmig für die Erarbeitung eines Einbahnstraßenkonzepts aus, um eine größere Zahl an öffentlichen Parkplätzen zu gewinnen“, erklärt Hüttner.

Daher beantragen die Sozialdemokraten zur nächsten Stadtratssitzung die Erstellung eines Parkraumkonzepts für den Kernbereichs Kemptens unter Berücksichtigung einer möglichen Einbahnstraßenregelung.