„Wir wurden nun häufig darauf angesprochen, was die aktuelle Baustelle am Gaulsheimer Ortseingang zu bedeuten hat“, erklärt das Gaulsheimer Stadtratsmitglied Rouven Winter (SPD).

Hier wurde einiges an Erdreich aufgefüllt, was eine größere Baumaßnahme bei verwirrten Anwohnern vermuten ließ. Auf Anfrage der SPD teilte die Bauverwaltung der Stadt Bingen nun mit, dass die Bahn aktuell neue Starktstromtrassen unter dem Rhein verlege. Hierzu müsse erst einiges an Boden abgetragen werden. Diese Abtragungen, die später wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt werden, werden nun auf dem Gelände am Ortseingang in Gaulsheim gelagert bzw. aufgefüllt. „Entsprechend haben wohl auch die Rodungen in der Vergangenheit stattgefunden, um diese Maßnahme zu ermöglichen“, erklärt Winter. Zugesichert wurde, dass am Ende wieder alles so aussehe wie vorher.