Der Haupt- und Finanzausschuss berät am kommenden Mittwoch über Anträge zweier Gastronomen am Binger Rheinufer. Hierbei geht es um die Genehmigung zur Anlegung zweier Pontons an der Hafenmauer zur gastronomischen Nutzung auf dem Rhein. „Wir haben den Antrag gestellt, diesen Tagesordnungspunkt in den öffentlichen Teil der Sitzung zu verlegen“, erklärt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. So haben die Binger Sozialdemokraten die Befürchtung, dass den Anliegen im stillen Kämmerchen der Garaus gemacht werden soll.

„Wir finden die Idee hervorragend und sind uns sicher, dass solche Pontons eine tolle Bereicherung des gastronomischen Angebots am Binger Rheinufer wären“, betont Hamann. Daher wollen die Sozialdemokraten das Thema aufgeschlossen und lösungsorientiert diskutieren.

„Auch hier zeigt es sich wieder, dass der Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung des Stadtrats für mehr Öffentlichkeit wichtig und begründet ist“, erklärt Hamann. So sollen nach Ansicht der SPD-Fraktion künftig alle Sitzungen, auch die der Ausschüsse, grundsätzlich öffentlich tagen, soweit nicht wesentliche Gründe dagegen stehen. „Im Fall der Gastronomie-Pontons soll der Ausschuss abschließend entscheiden, alleine aus diesem Grund muss die Entscheidung öffentlich fallen“, so Hamann.