Am Wochenende lädt das internationale Jazzfestival „Bingen Swingt“ wieder Gäste aus dem In- und Ausland nach Bingen ein. Auch im übrigen Jahr ist Bingen das Ziel zahlreicher ausländischer Touristen. Außerdem ist die FH Bingen für viele Studenten aus dem Ausland eine attraktive Hochschule für ein Auslandsstudium. „Leider bietet die Website der Stadt Bingen bis heute keinerlei fremdsprachige Informationen“, bedauert SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann.

Daher haben die Sozialdemokraten mit einem Schreiben an die Stadtverwaltung gebeten, die wesentlichen Seiten zeitnah auch in englischer Sprache darzustellen. Der Bereich Tourismus und Kultur sollte darüber hinaus in weiteren Sprachen ergänzt werden.

„Mit Blick auf einen lebendigen Austausch mit unseren Partnerstädten regen wir zudem an, ausgewählte Inhalte auch stets in deren Sprachen anzubieten“, ergänzt Philipp Staudinger (SPD), stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Für eine Touristen- und Studentenstadt wir Bingen sei eine mehrsprachige Website selbstverständlich. „Die Website ist ein hervorragender Werbeträger für unsere Stadt nicht zuletzt für Touristen, daher bitten wir um eine zügige Realisierung“, so Hamann und Staudinger abschließend.