„Wir wurden schon öfter darauf angesprochen, dass die Bepflanzungen auf einigen Gräbern des Gaulsheimer Friedhofs von Wild angefressen werden“, erklärt Rouven Winter, stellv. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Bingen-Ost (Gaulsheim/Kempten).
„Wir haben daraufhin die Verwaltung angeschrieben, dass es Sinn mache alle Öffnungen des Friedhofes mit einem Tor zu versehen“, so Winter weiter. Auch bei einem „Fraktion vor Ort“ Termin der SPD Stadtratsfraktion habe man sich die Umzäunung des Friedhofes noch einmal angeschaut. Beide Teile des Friedhofes sind eingezäunt, alle Eingänge bis auf einen hatten bisher ein Tor. Nun wurde beim letzten Eingang nachgerüstet.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stadtverwaltung nun nachgerüstet hat und hoffen darauf, dass die Gräber nun weitestgehend unangetastet bleiben. Wichtig ist aber auch, dass wir an alle Besucher appellieren die Tore auch zu schließen, wenn sie den Friedhof betreten oder verlassen. Denn das beste Tor bringt nichts, wenn es offen steht“, so Winter abschließend.