„Wer aus dem Stadtteil Kempten kommend in Gaulsheim einfährt, der sieht sofort, dass hier etwas passieren muss“, erklärt das Stadtratsmitglied Rouven Winter (SPD). „Der Ortseingang im Stadtteil Gaulsheim ist momentan leider nicht sehr ansprechend. Wilde Bepflanzung trennt die Bahnanlage von der Mainzer Straße. Eine baufällige Treppe ins Nichts rundet das Gesamtbild ab“, so Winter.

Auch der Parkplatz vor dem Gaulsheimer Bahnhof sei nicht sehr ansprechend gestaltet. Schlaglöcher, Risse im Asphalt und alte Glascontainer, sowie ein Altkleidercontainer dominieren in der Wahrnehmung. Die SPD Stadtratsfraktion beantragt daher im kommenden Rat, dass der Ortseingang überplant wird. Die SPD unterbreitet dem Rat dabei konkrete Punkte, die sie angehen möchte. „Die wilde Bepflanzung zwischen Bahn und Mainzer Straße soll bestenfalls entfernt und durch eine anschauliche Begrünung ersetzt werden. Die merkwürdige baufällige Treppe zwischen Bahn und Mainzer Straße muss in jedem Fall entfernt werden. Schön wäre es auch die Fahrbahnverengungen am Ortseingang, durch Blumenkübel zu ersetzen, die denselben Zweck erfüllen sollen, optisch aber ansprechender sind“, führt Winter konkret aus. Zu überlegen sei auch den Bodenbelag des Parkplatzes vor dem Gaulsheimer Bahnhof neu zu asphaltieren, die Glas- und den Altkleidercontainer mit Holzpalisaden einzurahmen, sowie den „Garten“ zwischen Parkplatz und Bahngelände gänzlich zu überplanen. Einige angesprochene Flächen befinden sich dabei im Besitz der Bahn sowie der Firma AMC. Die SPD schlägt daher vor, dass die Stadtverwaltung Gespräche mit beiden Unternehmen aufnimmt. „In der Vergangenheit wurde oft darüber geredet, dass hier etwas geschehen muss , aber leider ist bis heute nichts passiert. Uns war es daher wichtig nun sehr konkrete Vorschläge zu machen“, erklärt Winter. Die SPD stellt ihre Punkte dem Rat zur Diskussion und schlägt zugleich vor, dass sich der Planungsausschuss vor Ort trifft, um sich ein Bild zu machen. „Natürlich wollen wir auch die Gaulsheimerinnen und Gaulsheimer zu diesem Termin eingeladen wissen, damit wir dort gemeinsam weitere Vorschläge sammeln können, um einen Ortseingang zu schaffen, der ansprechend ist. Hierzu wollen wir aber auch die Meinungen der anderen Ratsfraktionen hören“, so Winter abschließend.

Datenschutz
Wir, SPD Stadtverband Bingen am Rhein (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz