Die Gestaltung eines neuen Ortszentrums rund um das „Alte Rathaus“ in Büdesheim ist eines der zentralen Projekte im Stadtteil. Nun teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) mit, dass das entsprechende Gebiet „Am Römer“ noch im Jahr 2013 in das Städtbauförderungs-programm „Stadtumbau“ aufgenommen wird. Mit diesem Instrument fördert das Land insbesondere innerstädtische Bereiche mit Erneuerungsbedarf und die Umgestaltung und Stärkung von Stadtteilzentren. „Die Aufnahme in das Förderprogramm ist ein riesiger Schritt für das Projekt“, freut sich Michael Hüttner. So stelle das Ministerium bereits für 2013 zunächst 300.000 Euro zur Verfügung. Von den insgesamt geplanten 2 Millionen Euro Investitionskosten fördert das Land zwei Drittel.

Als Fördervoraussetzung gilt ein unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erstelltes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept, das die Ziele und Maßnahmen im Fördergebiet darstellt. Hinzu kommt die Definition des Fördergebietes sowie weitere vorbereitende Maßnahmen wie die Aufstellung einer Kosten- und Finanzierungsübersicht.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, betont Hüttner. „Jetzt gilt es im Stadtrat die Weichen zu stellen, um in Büdesheim ein attraktives Zentrum zu schaffen.“ Dabei sei die große finanzielle Unterstützung des Landes ein wesentlicher Beitrag zum schnellen Gelingen der Maßnahme.