„Wir wollen die Menschen sprichwörtlich nicht im Regen stehen lassen“, erklärt Stadtratsmitglied Rouven Winter (SPD). „Deshalb fordern wir überdachte Grillhütten, an den städtischen Grillplätzen“, ergänzt Sebastian Hamann, Pressesprecher der SPD-Stadtratsfraktion.

„Aktuell verfügt die Stadt Bingen über acht städtische Grillplätze. Sie bieten die Möglichkeit private Feiern und Veranstaltungen abzuhalten und sind gerade im Sommer eine beliebte Anlaufstelle für ein geselliges Beisammensein“, erklärt Winter. „Leider ist außer dem Grillplatz an der Lärchenwiese keiner dieser Grillplätze überdacht. So sind die Feste, die von den Bürgerinnen und Bürgern geplant werden, immer extrem wetterabhängig“, so Hamann weiter. Zwar biete die Stadtverwaltung bei schlechtem Wetter am gebuchten Tag einen Ersatztermin an, ohne zusätzliche Kosten zu verlangen, allerdings sei die Verschiebung von Familienfeiern oder ähnlichem wegen des Wetters oft keine geeignete Lösung.

Bei Grillplätzen in den umliegenden Gemeinden sei eine Überdachung sehr oft eine Selbstverständlichkeit, sodass diese oft auch gegenüber denen der Stadt Bingen bevorzugt würden. „Dies ist sehr schade, denn die Stadt Bingen hat toll gelegene Grillplätze mit einzigartigem Ambiente“, meint Hamann. „Unübertroffen ist wohl die großartige Aussicht auf der Elisenhöhe über die Stadt Bingen und den Rhein. Eine Überdachung bei diesem Grillplatz wäre eine echte Aufwertung für diesen Grillplatz. Ähnliches gilt für den Trimm-Dich-Platz. Dieser bietet eine ganze Erlebniswiese an verschiedensten Angeboten. Hier gibt es gleich drei Grillplätze, jedoch keine Überdachung“, ärgert sich Winter. Die Sozialdemokraten wollen daher, dass konkret auf der Elisenhöhe und auf den Grillplätzen des Trimm-Dich-Platzes  Grillhütten errichtet werden sollen.