Familie

Die SPD Stadtratsfraktion setzt sich in der kommenden Stadtratssitzung für junge Familien mit Kindern ein. In den öffentlichen Einrichtungen, seien es Mehrzweckhallen, Schulen o. ä. fänden regelmäßig Veranstaltungen statt, die für junge Familien mit Kindern angeboten werden. Diese Veranstaltungen seinen insbesondere mit großem Engagement der Binger Vereine organisiert. „Viele Einrichtungen der Stadt Bingen, beispielsweise die Mehrzweckhallen in den Stadtteilen, haben eben diese Aktivierung des städtischen Lebens sogar zum Zweck“, erklärt dazu Stadtrat Rouven Winter (SPD).

„Leider gibt es in einigen stadteigenen Gebäuden keine Möglichkeiten für junge Familien ihre Kinder zu wickeln, wenn dies notwendig wird. Zwar sind Toilettenanlagen als Rückzugsort vorhanden, allerdings gestaltet sich das Wickeln ohne dafür vorgesehene Möglichkeiten, sehr umständlich“, so Winter weiter.

In Bingen-Gaulsheim beispielsweise, wurde Winter auf das Fehlen solcher Möglichkeiten in der Rheinauenhalle konkret von Betroffenen angesprochen.

Die SPD fordert daher, dass die Stadtverwaltung prüft, in welchen öffentlichen Einrichtungen es noch keine Wickelmöglichkeiten gäbe. Dort, wo es auf Grundlage dessen notwendig sei, sollen Wickelmöglichkeiten bereit gestellt werden, wo diese fehlen.