Finanzstaatssekretär besucht Finanzamt in Bingen

„In den Ballungsräumen verzeichnen wir in den Finanzämtern einen Nachwuchsmangel und einen vermehrten Personalabgang. In eher ländlichen Regionen hingegen ist die Personalausstattung deutlich besser“, nannte Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro den Grund für die Auflage des Modellprojektes „Arbeit zu den Menschen“ bei dem Besuch des Finanzamtes in Bingen.

Im Rahmen des Projekts werde die Zuteilung von Steuerangelegenheiten aus Ballungszentren zu Finanzämtern im ländlicheren Raum umorganisiert. Die Mitarbeiter werden zwar an das räumlich zuständige Finanzamt abgeordnet, bleiben allerdings in ihrem „Heimatfinanzamt“ untergebracht. So können große Anfahrtswege oder sogar Umzüge vermieden werden, erklärt Barbaro.

Die bisherigen positiven Erfahrungen und der Erfolg des seit längerem in Nordrhein-Westfalen schon praktizierten Projekts ließen auf ein Modell für die Zukunft hoffen. Mit einem modernen Gebäude und einer guten personellen Situation biete Bingen beste Vorraussetzungen für das Projekt.

„Ich freue mich, dass das Finanzamt Bingen eines von zehn Ämtern ist, die an dem Projekt teilnehmen“, so der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). „Dies hat nicht nur eine positive Bedeutung allgemein für die Arbeitsplätze in Bingen, sondern insbesondere für die Mitarbeiter des Binger Finanzamtes.“