Charakter einer Hochschulstadt stärken

Zu Beginn eines neuen Semesters ist immer von fehlenden Studentenunterkünften die Rede. So wurde die Problematik auch beim Zukunfts-Gespräch in der Innenstadt thematisiert und die Idee eines Studentenwohnheims im Stadtzentrum vorgetragen. Derzeit gebe es vorrangig in Büdesheim Studentenwohnungen und auch die Fachhochschule denke wohl über  ein weiteres Studentenwohnheim auf dem FH-Campus oder in dessen unmittelbarer Nähe nach. „Man darf dabei nicht vergessen, dass die FH Bingen zwei Standorte hat, nämlich in Büdesheim und in der Stadtmitte“, gibt Dr. Till Müller-Heidelberg, SPD-Fraktionsvorsitzender, zu bedenken. Zudem würde ein Studentenwohnheim in der Innenstadt nach Auffassung der Binger Sozialdemokraten nicht nur beleben, sondern auch den Charakter einer Hochschulstadt stärken. Möglicherweise gebe es auch Fördermittel aus dem Landes-Projekt „Experimentelles Wohnen“. Das ehemalige Racke-Gelände oder die Brache an der Beuchergasse, die gegenwärtig als unansehnlicher Parkplatz genutzt werde, seien nur mögliche Beispiele für einen Standort für ein neues Wohnheim. „Wir haben die Oberbürgermeisterin in einem Schreiben gebeten, sich dem Thema anzunehmen und gemeinsam mit dem Land und der Fachhochschule zu prüfen, wo in der Binger Innenstadt ein Studentenwohnheim errichtet werden kann“, erklärt SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann.