119.000 Euro Landeszuwendung für Feuerwehrfahrzeug in Bingen

Wie Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf Anfrage des Binger Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) aus Mainz mitteilt, bezuschusst das Land die Anschaffung des neuen HLF 20/16 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug) der Feuerwehr Bingen Stadt mit insgesamt 119.000 Euro. Das entspricht rund einem Drittel der zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von 315.000 Euro.

Das Fahrzeug wurde Anfang des Jahres in Dienst gestellt und dient als Erstangriffsfahrzeug sowohl bei Brandeinsätzen als auch für die technische Hilfeleistung. So sind neben Atemschutzgeräten, Wasser- und Schaummitteltank u.a. auch ein Stromerzeuger sowie ein Rettungssatz auf dem HLF verladen. „Dieses Allround-Fahrzeug bereichert und modernisiert den Fuhrpark der Feuerwehr Bingen und ist damit ein wesentliches Einsatzmittel zur Gefahrenabwehr in unserer Stadt“, so Michael Hüttner. „Daher ist es wichtig, dass das Land die Anschaffung solcher Fahrzeuge finanziell unterstützt, da die Stadt als Träger für den Brandschutz alleine nicht in der Lage wäre, diese immensen Kosten zu stemmen.“