„Nimmt man es mit der Energiewende ernst, ist es richtig und wichtig neue und innovative Wege zu gehen“, so der SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Daher begrüßen die Binger Sozialdemokraten das Projekt der Fachhochschule in Bingen, das den Einsatz eines batteriebetriebenen Busses auf der Linie 604 zwischen der Innenstadt und dem FH-Campus in Büdesheim prüft.

Der Binger Stadtrat hat bereits auf Antrag der SPD beschlossen, den städtischen Fuhrpark sukzessive auf Elektrobetrieb umzustellen. „Wir sind uns bewusst, dass dies nicht von heute auf morgen geht, da die Modellpalette der Elektrofahrzeuge noch begrenzt ist “, so der stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Hüttner MdL. „Umso interessanter klingt ein Pilotprojekt mit einem Elektrobus.“ Sicherlich sei ein solches Pionierprojekt mit Anlaufschwierigkeiten verbunden, da nur wenige Informationen und Erfahrungen zu einem solchen Elektrobus vorliegen, doch gerade dies mache das Projekt in Bingen als FH-Standort gerade interessant. Bingen könnte auf diesem Weg eine Vorreiterrolle einnehmen, die sowohl für die Stadt als auch für die Fachhochschule nur positiv sein kann.

„Dies ist ein ehrgeiziges Projekt, das wir gerne unterstützen“, erklärt Sebastian Hamann.  „Wir haben Projekte wie das einer Null-Emissions-Gemeinde oder die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik angestoßen. Elektromobilität ist ein weiterer Baustein in einer Reihe innovativer Gedanken, um einer zukunftsorientierten und ökologischen Energienutzung gerecht zu werden.“ Gerade hier könnten und müssten auch Kommunen einen erheblichen Beitrag leisten. „Ein Elektrobusprojekt ist hierfür ein tolles Beispiel“, so Hüttner und Hamann.