Nach dem Atomunglück in Fukushima sind in ganz Deutschland die Menschen auf die Straße gegangen, um für einen schnellen Atomausstieg zu demonstrieren. So auch in Bingen. Über viele Wochen hinweg zogen auf Initiative von SPD, Grünen, NABU und BUND zahlreiche Bürgerinnen und Bürger durch die Binger Innenstadt. „Mit dem Beschluss der Bundesregierung bis spätestens 2022 alle Atomkraftwerke abzuschalten, verzichtet Deutschland als erste Industrienation auf Kernenergie“, freut sich Sebastian Hamann, SPD-Pressesprecher. Hierzu hätten alle Demonstranten in Deutschland maßgeblich beigetragen. „Die Menschen haben auch in Bingen gezeigt, dass sie mit der bisherigen Atompolitik der Regierung nicht einverstanden waren und es hatte Erfolg“, so Stadtratsmitglied Roland Böse (Grüne).

Selbstverständlich gelte es die Beschlüsse schleunigst umzusetzen und die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien massiv auszubauen. „Hier sind vor allem auch die Kommunen gefordert“, erklären Böse und Hamann.

Um dieser Forderung nochmals Ausdruck zu verleihen, laden die Initiatoren am Montag, den 20. Juni um 18 Uhr zu einer Abschluss-Demo in Bingen ein. Treffpunkt ist wie gewohnt am Speisemarkt in der Fußgängerzone. „Als Dankeschön für das große Engagement der Menschen in Bingen wird es im Anschluss am Rhein-Nahe-Eck einen kleinen Umtrunk geben“, so Böse und Hamann.