Wöchentliche Mahnwachen in Bingen

An diesem Montag haben bundesweit mehr als 140.000 Menschen an über 700 Orten an Mahnwachen in großer Betroffenheit über den Atomunfall in Japan teilgenommen. Auch in Bingen haben sich erneut zahlreiche Bürger am Speisemarkt versammelt, um gemeinsam gegen Atomenergie zu demonstrieren.

„Die Menschen in Japan werden noch lange Zeit unter den Folgen des Reaktorunglücks von Fukushima leiden müssen, daher werden wir uns auch in Bingen an den kommenden Montagen wieder den bundesweiten Mahnwachen anschließen, um Solidarität und Mitgefühl auszudrücken“, so Roland Böse, Vorstandssprecher der Grünen in Bingen.

Für viele Bürger sei das Moratorium der Bundesregierung nicht mehr als eine reine Beschwichtigung. „Die Menschen wollen jedoch einen konsequenten Atomausstieg mit endgültiger Abschaltung der Atomkraftwerke“, so der SPD-Pressesprecher Sebastian Hamann. Merkels Schlingerkurs in der Atompolitik sei dabei wenig glaubwürdig und wohl leider nur den bevorstehenden Landtagswahlen geschuldet. Die Botschaft der Demonstranten in Bingen war eindeutig: Atomausstieg jetzt.

„Daher laden wir in einer gemeinsamen Initiative von Grünen, SPD und NABU auch am 28. März um 18 Uhr zu einer Mahnwache ein, um in Solidarität mit den Menschen in Japan ein klares Zeichen gegen die Atomenergie zu setzen“, so Böse und Hamann.