Die SPD Bingen hat traditionell in das alte Rathaus nach Büdesheim zu ihrem Jahresempfang eingeladen. Der Stadtverbandsvorsitzende Michael Hüttner MdL freute sich zahlreiche Gäste, darunter als Ehrengast den Landtagspräsidenten Joachim Mertes begrüßen zu können. In seiner Rede blickte Hüttner auf ein aktives Jahr zurück. „Insgesamt 26 Veranstaltungen zeigen, dass wir auf die Bürger zugehen, um sie immer stärker in das politische Geschehen mit einzubinden“, so Hüttner.

Den Bürger habe die Berliner Lobby-Politik von CDU/CSU und FDP leider aus den Augen verloren. Die Verlängerung der Laufzeit für Atomkraftwerke oder die Kopfpauschale im Gesundheitswesen seien nur zwei Negativbeispiele in einer Reihe von schwarz-gelben Fehltritten.

„Mit Blick auf die Landtagswahl sage ich, dass wir stolz sein können auf das, was wir in Rheinland-Pfalz und die Menschen hier geleistet haben“, kommt Hüttner auf die Landespolitik zu sprechen. Mit der drittniedrigsten Arbeitslosenquote und einer nachhaltigen Bewältigung der Wirtschaftskrise stehe das Land nicht nur wirtschaftlich auf guten Beinen. „Die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz ist vorbildlich“, erklärt Hüttner anhand der Kostenfreiheit vom Kindergarten bis hin zum Erststudium. Jeder vierte Euro fließe in die Bildung und ermögliche eine Ausweitung der Lehrmittelfreiheit und des Angebots an Ganztagsschulen. „In unserem Land hängen die Bildungschancen schon lange nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern ab“, so Hüttner. „Die Arbeit der SPD-Landesregierung hat bewiesen, dass wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz kein Widerspruch sind und daher werbe ich für die Unterstützung bei der Landtagswahl.“

Joachim Mertes lenkte seinen Blick auf den Geldmarkt und dabei insbesondere auf die Wirtschaftskrise und die Eurofinanzen. Auch der aktuelle Dioxin-Skandal stelle Politik wie Verbraucher vor große Herausforderungen. „Hier sehe ich gerade auch Julia Klöckner als Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium in der Verantwortung“, so Mertes.

Drei besondere Jubilare galt es in diesem Jahr zu ehren und dafür bot der Jahresempfang den würdigen Rahmen. Joachim Mertes freute sich als Ehrengast den Dank für das große Engagement für die SPD auszusprechen. So wurde Lorenz Illy für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Mitbegründer der „Falken“ (1946) war für die SPD im Kreistag vertreten und 30 Jahre im AWO Vorstand auf Kreis und Bezirksebene aktiv.

Auf 40 Jahre Parteiangehörigkeit kann Helga Düchting zurückblicken. Mertes ehrte sie für ihre langjährige Arbeit in der SPD u.a. als Landtagsabgeordnete von 1971-1991 zuletzt als Landtags-Vizepräsidentin und Fraktionsvorsitzende im Binger Stadtrat. Ihren Vorgänger als Fraktionsvorsitzender, Alfred Krämer, ehrte er ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft. „Ich freue mich über die große Treue zur Partei und bedanke mich herzlich für die geleistete Arbeit“, würdigte Michael Hüttner die Jubilare.